Charlotte Maria Zierz
Angehende Ärztin | Doktorandin
Charlotte ist Medizinstudentin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit forschte sie ein halbes Jahr am Newcastle Wellcome Centre for Mitochondrial Research auf dem Gebiet mitochondrialer Erkrankungen. Bereits zu Schulzeiten absolvierte sie ihr erstes Forschungspraktikum und konnte damit erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmen und ihre erste Publikation veröffentlichen. Klinische Auslandserfahrungen sammelte sie während ihres Erasmus-Aufenthaltes an der Universität Nizza und bei Famulaturen in Nepal und Frankreich. Neben dem Studium nahm sie als Stipendiatin von „be.boosted- Shaping Future Global Leaders“ an internationalen Model United Nations Konferenzen teil und engagierte sich bei der studentischen Unternehmensberatung TriRhena Consulting Freiburg. Charlotte ist Fellow der Denkfabrik „humenta”.
Motivation
Ich möchte dazu beitragen, dass Medizinstudentinnen im gegenseitigen Austausch und im Kontakt mit MentorInnen wichtige Impulse erhalten und sich so beruflich optimal entfalten können.
Vision für Medizin und Wissenschaft
Insbesondere für Frauen in der Medizin wünsche ich mir eine bessere Vereinbarkeit von klinischer Tätigkeit, Forschung und Familie.